DE
  • Diamond auf dem Mars

Am 18. Februar 2021 ist der Rover Perseverance auf dem Mars gelandet. Die Hauptaufgabe des Rovers ist die Suche nach Anzeichen von früherem Leben sowie das Sammeln von Gesteins- und Regolithproben für weitere Analysen.

Unsere Komponenten werden in der SuperCam eingesetzt. Es handelt sich dabei um ein Instrument, das die Bildverarbeitung, die Analyse der chemischen Zusammensetzung sowie die Mineralogie aus der Ferne ermöglicht. Unsere AVIM®-Steckverbinder und kundenspezifische Schnittstellenmodule (IMOD) tragen dabei zum Erfolg der Mission bei.

 

DIAMOND AVIM Familie®

Die DIAMOND AVIM® Steckverbinder Serie zeichnet sich durch ihre Vibrations- und Schockfestigkeit aus und ist somit ideal für Anwendungen in rauer Umgebung. Weitere gemeinsame Merkmale dieser Steckverbinder sind die niedrigen Werte der Einfügedämpfung (IL) sowie die hohe Rückflussdämpfung (RL), die durch den Einsatz unserer Kern-Kern Zentrierungstechnologie und des Ultra-Polishing-Prozesses erreicht werden.

Interface Modules (IMOD)

Das Interface Modul (IMOD) wurde als Halbadapter für Freiraum-Anwendungen entwickelt. Diese hochwertigen IMOD-Adapter gewährleisten eine präzise und genaue Ausrichtung. sowohl in axialer als auch in radialer Richtung. zwischen den Steckern und Adaptern.

Diamond ist mit den Anforderungen und Beschaffungsverfahren für weltraumtaugliche Komponenten bestens vertraut. Unser Mini AVIM® Stecker ist der einzige von ESA zertifizierte Space Grade Steckverbinder für Weltraumanwendungen. Wir engagieren uns für einen kontinuierlichen Support dieser und verwandter Produkte.

Unsere Produkte wurden bereits bei verschiedenen Missionen erfolgreich eingesetzt, wie z. B. bei der letzten Mars-Mission, dem Mars-Rover Curiosity im Jahr 2012. Die Betriebszeit dieser Mission war ursprünglich auf zwei Jahre angesetzt, aber der Rover ist immer noch in Betrieb. Unsere langlebigen, hochwertigen Produkte beweisen einmal mehr, dass sie einen entscheidenden Unterschied ausmachen.

Wir sind sehr stolz darauf, Teil der Mars 2020 Mission zu sein und gratulieren der NASA zu diesem wichtigen Erfolg.

Mehr über unsere Space Lösungen